kurspläne

kurse

halle 01 - aerobic

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
09.30 - 10.30
Bodystyling *
"Zozo"
09.30 - 10.30
Fatburner *
Jay
09.30 - 10.30
Kurzhantel BOP *
Desiree
09.30 - 10.30
RückenFit*
Eva
09.30 - 10.30
RückenFit *
Desiree
11.00 - 12.30
Power Lift
"ZoZo"
09.45 - 11.15
BBP *
"Tanja"
10.30 - 11.15
Zumba®*
"Zozo"
10.30 - 11.30
BodyWorkout / Lift *
Jay
10.30 - 11.30
Bodyworkout
Jürgen
10.30 - 11.30
BOP *
Eva
  13.00 - 14.00
Zumba®
"Zozo"
11.30 - 12.30
Step-Special
"Zozo"
            12.30 - 13.15
BBP *
"Zozo"
            13.30 - 14.15
4STREATZ®*
"Zozo"
17.00 - 18.15
DoubleStep 1-2
"Zozo"
17.00 - 18.00
StepCombo
Tanja
17.00 - 18.00
Lift/Hot Iron 1
"Zozo"
  16.30 - 17.30
Lift *
"Zozo"
  14.15 - 15.00
BodyStretch
"Zozo"
18.15 - 19.15
Lift/Hot Iron 2
Sabine D.
18.00 - 19.00
Aerodance
Tanja
18.00 - 19.00
DanceNow!
"Zozo"
18.00 - 19.00
Deepwork
Martin D.
17.30 - 18.30
Step 1-2 *
"Zozo"
   
19.15 - 20.00
DanceNow!
"Zozo"
19.00 - 20.00
reserviert für
Physiotherapie
19.15 - 20.00
BBP *
"Zozo"
19.00 - 20:00
FitnessBoxen
Andy & Marco
     
20.00 - 21.00
ExtremeFit
"Zozo"
  20.00 - 21.00
Zumba®
"Zozo"
       

*    Für Einsteiger und Fortgeschrittene geeignet

Kursbeschreibungen

Lift

Ein Langhantel-Training zur Verbesserung der Kraftausdauer und zur Unterstützung der Körperfettreduktion.

PowerLift

Ist ein intensives Lang- und Kurzhanteltraining. 

FatBurner

Leichtes Herz-Kreislauftraining mit verschiedensten Übungen. Auch geeignet für Trainierende mit gesundheitlichen Problemen oder Einschränkungen. 

BodyStretch

Dehnung aller Muskelgruppen zum Erhalt der Beweglichkeit und um Verkürzungen der Muskeln vorzubeugen. 

RückenFit

Gezielte Übungen um den Rücken zu stärken, Verspannungen zu lindern und die Beweglichkeit zu erhalten.

Aerodance

Eine Kombination von Bewegungen aus verschiedener Tanzstilen und einem Herz-Kreislauftraining zu fetziger Musik.

Zumba®

Eine Mischung aus südamerikanischen Tanzstilen von leichter bis fortgeschrittener Schwierigkeit. Einfach Spaß haben und schwitzen.

Dance Now!

Eine Tanz-Choreographie, die über 4 Wochen einstudiert wird. Mit Elementen aus dem Jazz, Funk, Rock und Hip Hop. Neue Choreographie immer am ersten Montag oder Mittwoch im Monat.

Step 

Step-Aerobic von leichter bis fortgeschrittener Intensität. Ab Step 2 sind Grundkenntnisse erforderlich.

DoubleStep

Stepkurs mit 2 Steps. Zur Förderung von Koordination und Orientierung mit doppeltem Spaßfaktor.

StepSpecial

Ein Muss für alle Step-Begeisterten, die noch mehr Lust auf Action haben. Anspruchsvolle Choreographien und die ganze Vielfalt des Steps werden genutzt.

StepCombo

Ein Ausdauertraining mit Kurzhanteln und Erarbeitung einer leichten Choreographie in Kombination mit Steps.

BBP/BOP

"Bauch/Beine/PO" oder "Bauch/Oberschenkel/Po" - Kräftigungsübungen speziell für "Problemzonen".

Hot Iron

Mitreißendes Kraftausdauertraining mit Langhanteln inklusive Technikschulung von leichter bis fortgeschrittener Intensität.

BodyStyling

Spezielle Kräftigungsübungen, bei denen die Verbesserung der Figur angestrebt wird.

BodyWorkout

Power Workout für den gesamten Körper mit teilweisem Einsatz von verschiedenen Trainingsgeräten.

ExtremeFit

Eine sportliche Herausforderung im Kraftausdauerbereich "Zirkeltraining".

Kurzhantel-BOP

Ein effektives Ganzkörpertraining und gezieltes Bodyforming mit Kurzhanteln.

Fitnessboxen

Ein Ganzkörpertraining wie man es aus dem professionellen Boxsport kennt.

XCO-BOP/Stretch

Dieses gelenkschonende, abwechslungsreiche und spannende Training optimiert sowohl die Körperspannung als auch die Fettverbrennung.

Deepwork

Funktionale Übungen mit einem eigenen Rhythmus ergänzt durch stabilisierende Kraft- und Atemübungen. Ein tolles Herz-Kreislauf-Training, das die Figur formt, Stress abbaut und die Fettverbrennung ankurbelt.

4STREATZ®

4STREATZ® ist das dynamische Dance-Fitness-Workout für jeden mit Spaß an Bewegung! Egal mit welchem Level du zu uns kommst: 4STREATZ® passt sich deiner Stufe an, damit du nie den Spaß  am Schwitzen verlierst.

halle 02 - body & mind

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
09.30 - 10.30
eva special fit
Eva
09.30 - 11.00
Einsteiger Yoga
Sabina Sz.
09.00 - 10.30
Hatha Yoga Präventionskurs **
Anne T.
09.30 - 10.30
Pilates *
Kerstin
9.30 - 10.30
Beckenbodenfit + Pilates
Eva
10.30 - 12.00
Yoga
Rahel
10.00 - 11.15
XCO-BOP *
Desiree
10.30 - 12.00
Einsteiger Yoga
Linda L.
  10.30 - 11.30
Stretch Pilates *
Desiree
  10.30 - 11.45
Stretch Pilates *
Desiree
12.00 - 13.00
reserviert für
Physiotherapie
11.30 - 13.00
Yoga
Linda L.
  16.30 - 17.30
ModernJazz
Claudia
    16.00 - 17.00
PowerPilates
Claudia
   
17.00 - 18.00
BOP*
Steffi
17.30 - 18.30
PowerPilates
Claudia
17.00 - 18.30
Ballett
Eva
16.45 - 18.00
Modern Jazz
Claudia
17.00 - 18.30
Yoga *
Nicole
   
18.15 - 19.45
KundaliniYoga
Sabina Sz.
18.30 - 19.30
RückenFit *
Desiree
18.30 - 19.30
RückenFit *
Andreé
18.00 - 19.15
Yoga *
Nicola
18.30 - 19.00
Stretch
Eva
   
  19.30 - 21.00
HathaYoga
Desiree
19.30 - 20.45
Yoga
Andreé
19.15 - 20.00
reserviert für
Physiotherapie
19.00 - 20.30
Ballett
Eva
   

* Für Einsteiger und Fortgeschrittene geeignet

** Vorherige Anmeldung erforderlich

Kursbeschreibungen

Faszination Yoga – lernen Sie, Ihren Alltag entspannter und gelassener zu leben.

Yoga

Ein altindisches Übungssystem, das Körper, Geist und Seele gleichzeitig beansprucht und vereint. Dient der Kräftigung und dem Stressabbau. 

Einsteiger Yoga

Beinhaltet eine weiche fließende Übungsfolge mit wenig Belastung für die Handgelenke. Die Übungen werden ergänzt durch eine lange Schlussentspannung. Mit einfachen Yoga-Übungen wird der Körper sanft und gleichmäßig bewegt und die Atmung bewusst wahrgenommen.

Hatha Yoga

Eine statische Form des Yoga, bei der das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist durch körperliche Übungen, Atemübungen und Meditation angestrebt wird.

KundaliniYoga

Ein dynamisches Yogasystem, das Körperhaltung, Atemtechnik, Meditation und Tiefenentspannung verbindet: Einstimmung - Aufwärmphase - Übungsreihe - Tiefenentspannung - Meditation.

PowerYoga

Das PowerYoga ist ein dynamischer und schweißtreibender Yoga mit vielen kräftigenden Halteübungen. Die Atmung bildet das Fundament dieser Übungen.

Modern Jazz

Ein Mix aus verschiedener Jazz-Tanzstilen.

Pilates

Ein Ganzkörpertraining mit bewusster Atmung, die gezielt die "Körpermitte" stärkt. Bringt die Wirbelsäule wieder in eine aufrechte Position zurück.

PowerPilates

Ein Pilateskonzept mit Schwerpunkt Bauch, Beine und Po, bei dem auch verschiedene Trainingsgeräte zum Einsatz kommen können. 

StretchPilates

Eine Pilatesstunde mit Hauptaugenmerkmal auf die volle Beweglichkeit aller Gelenke. 

XCO BOP

Ein Training für Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Schnelligkeit und Koordination mit einer speziellen Hantel. 

Ballett

Im Ballett wir eine ganz spezielle Art der Körperbeherrschung und des Körperverständnisses vermittelt, deren Ziel die absolute Kontrolle der eigenen Anatomie darstellt.

Beckenbodenfit + Pilates

Übungen zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur in Kombination mit Pilates-Elementen.

 

halle 03 - indoorcycling

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
    10.45 - 11.45
Stufe 1-2
Gerd
    10.00 - 11.15
Stufe 2
Holger
11.00 - 12.30
Stufe 1-3
Claudia
17.00 - 18.00
Stufe 2-3
Wolfgang
           
18.15 - 19.15
Stufe 1-2
Simon
18.00 - 19.00
Stufe 1
Jeannine
17.30 - 18.30
Stufe 2
Simon
17.30 - 18.30
Stufe 2
Rolf
18.00 - 19.00
Stufe 2-3
Claudia
   
19.30 - 20.30
Stufe 2
Wolfgang
19.30 - 20.30
Stufe 3
Ronald
19.00 - 20.00
Stufe 2
Wolfgang
19.00 - 20.00
Stufe 2-3
Ronald
     

Kursbeschreibungen

IndoorCycling

Radfahren auf speziell konstruierten Bikes zur Verbesserung von ausdauer und Fitness zu unterschiedlichsten Musikrichtungen. Für Einsteiger bis Fortgeschrittene. 

 

aqua-kurse (ca. Mai bis Oktober)

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
             

Kursbeschreibungen

AquaFit

Ein Ganzkörpertraining mit teilweisem Einsatz von Trainingsgeräten.
Durch AquaFit wird die Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer gesteigert und die Entspannung gefördert. Für jeden geeignet, der Lust auf Bewegung im Wasser hat.

AquaZumba®

Ein Herz-Kreislauftraining, das Zumba® mit traditionellen Übungen der Wassergymnastik kombiniert.
Dieses Workout fördert die Ausdauer und reduziert den Körperfettanteil. AquaZumba® macht Spaß und belebt den Körper.

 

... und zuverlässige, freundliche Kinderbetreuung zu gesonderten Öffnungszeiten